Kreise - Baugenehmigung für Tropenpark in Cargolifter-Halle
Freitag 30. Januar 2004, 15:05 Uhr Berlin, 30. Jan (Reuters) - Dem Bau eines Tropenparks in der ehemaligen Halle des insolventen Luftschiffbauers Cargolifter steht offenbar nichts mehr im Weg. Die Baugenehmigung liege vor und werde am Montag dem künftigen Betreiber des Freizeitparks offiziell übergeben, hieß es am Freitag aus Kreisen der zuständigen Verwaltung des brandenburgischen Landkreises Dahme-Spreewald. Der Bauantrag galt als entscheidende Hürde für das Projekt. Die Tropical Island Management GmbH will am Montag ihre Pläne Anzeige
für den weltweit größten überdachten Regenwald vorstellen.
Ein britisch-malaysisches Konsortium um den Investor Colin Au und den Lotterie- und Energiekonzern Tanjong hatte im Sommer 2003 für 17,5 Millionen Euro unter anderem die Cargolifter (Xetra: 540261.DE - Nachrichten - Forum) -Werft gekauft. Nach früheren Angaben soll rund 60 Kilometer von Berlin entfernt eine Tropenlandschaft mit Sandstränden, Regenwald, Lagune und ganzjährigem Tropenklima einschließlich zweier Hotels und eines Restaurants entstehen. Das Konsortium will in einer ersten Phase rund 70 Millionen Euro investieren und rund 500 Arbeitsplätze schaffen.
Ursprünglich wollte Cargolifter Luftschiffe zum Transport von Schwerlasten bauen, hatte wegen Finanzproblemen diese Pläne aber wiederholt verschoben und im Sommer 2002 Insolvenz beantragt. Die Halle gilt als größte freitragende ihrer Art und ist 360 Meter lang, 210 Meter breit und 107 Meter hoch.
kla/rbo


